Der Riesling

Der Riesling

Der Riesling ist eine weiße Rebsorte, die als eine der besten und wichtigsten Weißweintrauben gilt. Sie bringt die besten Ergebnisse in kühleren Gebieten und wird vor allem in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern angebaut.

Deutsche Riesling-Weine genießen ein hohes Ansehen auch auf den internationalen Märkten; viele deutsche Spitzenlagen sind ausschließlich mit Riesling bestockt. Vor allem in den nördlichen Anbaugebieten im Moseltal und Mittelrheintal wächst der Riesling fast ausschließlich an steilen Hängen.

Der Riesling ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Deshalb ist er prädestiniert für die nördlichen Anbaugebiete, wo er in der späten Herbstsonne seine Reife vollendet. Der Riesling stellt in nördlich gelegenen Anbaugebieten hohe Anforderungen an die Lage, da er sehr spät reift, aber geringe Ansprüche an den Boden stellt. Optimale Bedingungen bieten die wärmespeichernden steinigen Steillagen in südöstlicher bis südwestlicher Ausrichtung entlang der Flusstäler, wie sie etwa am Rhein, an der Ahr, an der Mosel, der Saar, der Ruwer, an der Nahe, am Main oder in Franken gegeben sind.

Die Weine der Schieferweinberge an Mosel, Saar und Ruwer gehören  aufgrund ihrer besonderen Mineralität zu den begehrtesten Rieslinggewächsen der Welt.

Die Farbe des Weins kann von blass-gelb mit Grünstich bis goldgelb reichen. Der Geschmack zeichnet sich in der Jugend durch vielfältige fruchtige Aromen, wie Grapefruit, Limone, Zitrone, Apfel, Pfirsich und Passionsfrucht, aus. Normalerweise sind die Weine leicht bis mittelschwer, und werden als frisch,  rassig und mineralisch beschrieben. Der Riesling besitzt die Fähigkeit, den Charakter der jeweiligen Lage besonders gut zum Ausdruck zu bringen (Terroir). Aufgrund ihres relativ hohen Säuregehalts besitzen Rieslingweine eine gute Lagerfähigkeit. Die Fruchtaromen werden im Laufe der Reifung durch mineralische und Bodentöne ersetzt.

Botrytis (Edelfäule)

Der Riesling bringt auch hochwertige süße Weine hervor. Die besten Süßweine werden entweder als Eiswein geerntet, oder aber die Konzentration der Geschmacksstoffe erfolgt über die Edelfäule (Botrytis). In beiden Fällen stellt sich ein honigwürziges Aroma ein. Edelsüße Beerenauslesen oder Eisweine gehören zu den international am höchsten gehandelten deutschen Weinen.

Die natürliche Säure bietet ein gutes Potenzial zur Versektung. So finden wir in vielen Betrieben Winzersekte vom Riesling.

Im Anbaugebiet Mosel waren im Jahr 2018 5.440 ha mit der Rieslingrebe bestockt, das sind 62,7% der Gesamtanbaufläche des Gebietes. Die Anbaufläche hat im Vergleich zu 2017 um 1% zugenommen.